Freude und Innovationskraft

10.03.1995

Betrifft CW Nr. 7 vom 17. Februar 1995, Kolumne, Seite 9: "Auch SAP hat ein Recht auf Kritik"

Manager lernen zunehmend, die vielgequaelten Begriffe Integration, Re-Engineering, Prozessoptimierung, Client-Server mit Leben zu fuellen; Dienstleister und IT-Anbieter mit Freude und Innovationskraft nunmehr endlich gemeinsame Ziele verfolgen: beste Qualitaet, kundennah, uebergreifend, spezifisch, fehlerfrei, schnell. Das deutsche Software-Unternehmen SAP lieferte und liefert hierzu ein Werkzeug (R/2 und R/3), eine Wissensbasis, ein wachsendes Spektrum an Zusatzleistungen, eine Integrations- und Gestaltungsplattform.

Die CW hat mit ihrer Position im IT-Medienspektrum die grosse Chance der Moderation und Mitwirkung, wenn Konzernentscheider und Vorstandsetagen nicht aus der IT-Entscheidungsfindung herausqualifiziert werden; der Mittelstand nicht wie eine Schafherde zum naechsten Opfer der SAP herabqualifiziert wird; die verantwortungsbewussten Dienstleister und IT-Anbieter im SAP-Umfeld (insbesondere die SAP und ihre Mitarbeiter selbst) nicht zum Verfolger einer Geschaeftsidee oder zur einem Boom auflauernden Meute reduziert und wichtige Themen unserer Zeit nicht zu publikumswirksamen Pro- und Kontra-Spektakeln missbraucht werden.

Wolfgang Schmidt, Schmidt, Vogel & Partner Consult, Gesellschaft fuer Organisation und Managementberatung mbH, 33602 Bielefeld, R/3- Beratungs- und Vertriebspartner