Best of Open Source 2011

Freie Software für Desktop und Mobile

18.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

CamStudio

CamStudio
CamStudio
Foto: Infoworld

Videos vom Desktop aufzuzeichnen, kann manchmal ein unüberwindbares Hindernis sein. CamStudio erledigt diese Aufgabe gratis - was auf dem Desktop dargestellt wird, läuft direkt in Videodateien ein. Der Anwender zeichnet dafür mit der Maus einen rechteckigen Bereich auf dem Desktop - und alles was innerhalb dieser vier Ecken geschieht, wird aufgezeichnet. Die Ausgabedateien lassen sich in Flash konvertieren und so leicht in Websites einbauen. Die aktuelle CamStudio-Version 2.6 ist seit einiger Zeit in der Betaversion - die letzte stabile 2.0 genügt den meisten Anforderungen jedoch völlig.