Open Source

Freie Infrastruktur-Tools - die Sieger

08.10.2009
Von Stefan Ueberhorst

Nginx

Keine unnötigen Funktionen, dafür eine Konzentration auf das Wesentliche - so könnte man die Arbeitsweise von "Nginx" beschreiben, ein äußerst leistungsstarker Web-Server, Reverse-Proxy und E-Mail-Proxy. Das von Igor Sysoev entwickelte und ursprünglich auf die Bedürfnisse der russischen Suchmaschine Rambler zugeschnittene System ist modular aufgebaut und unterstützt unter anderem Techniken wie Load Balancing und Reverse Proxying, namens- und IP-basierte Virtual Hosts sowie FastCGI.

Aufgrund der Vielseitigkeit, der sehr guten Leistung und Konfigurierbarkeit wird Nginx inzwischen auch bei vielen anderen großen Services wie WordPress, ComputerBase und FastMail eingesetzt. Laut Wikipedia und der darin aufgeführten Netcraft-Statistik wurden im Juni 2009 3,69 Prozent aller Websites, die in der Statistik mit aufgenommen wurden, mit Nginx betrieben. In Zahlen ausgedrückt sind dies 8.771.415 Web-Server. Dabei konnte Nginx laut Netcraft starke Zuwächse verbuchen.