Freie DSL-Installation – Hausbrand inklusive

14.08.2007
Amerikanische Telekommunikationskonzerne lassen immer wieder schlecht geschulte Monteure auf ihre Kunden los. Erneut brach in einem Eigenheim als Folge einer DSL-Installation Feuer aus.

Bei der Installation eines Internet-Zugangs schaffte es ein Mitarbeiter von Verizon, von außen durch die Hausmauer zu bohren und dabei ein Elektrokabel zu beschädigen. Dabei brach Feuer aus. Während die angerückte Feuerwehr Flammen ortete, bestritt die Telco-Firma, dass es einen Brand gegeben habe.

Diese Panne reiht sich in eine Serie derartiger Vorfälle ein. Vor zwei Jahren bohrte ein Monteur der Firma Cox in Stromkabel und verursachte damit einen Feuerschaden in Höhe von 137000 Dollar. Vor einem Monat löste ein Mitarbeiter von Time Warner einen Brand aus, der glimpflich verlief und nur einen Gartenzaun zerstörte. Schlechter erging es einem Kunden von Comcast Ende letzten Jahres, in dessen Haus der Monteur eine Gasleitung durchbohrte und so das Eigenheim in die Luft jagte. Bei diesem Vorfall kamen ein Arbeiter sowie eine Anwohnerin ums Leben. (ws)