ERP und mehr

Freie Business-Software Odoo zeigt erstaunliche Reife

22.02.2016
Von Holger Reibold

Einstieg in Odoo-Administration

Odoo ist insgesamt eine komplexe Umgebung - und die Komplexität nimmt mit jeder weiteren App-Installation zu. Deshalb ist die Administration besonders wichtig. In der Kopfzeile finden Anwender den Menüpunkt Einstellungen, der ihnen den Zugriff auf die Benutzerverwaltung erlaubt. Hier können User neue Benutzer mit entsprechenden Rollen anlegen und die Übersetzungsdateien für mehrsprachige Umgebungen laden. Die zugehörige Übersicht verrät, wie viele Apps bereits installiert wurden und wie viele aktive Benutzer existieren.

Die Anpassung der Unternehmensdaten - wichtig für Emails, Briefköpfe, Rechnungen und mehr.
Die Anpassung der Unternehmensdaten - wichtig für Emails, Briefköpfe, Rechnungen und mehr.
Foto: Odoo

Ein Highlight ist der Bereich Implementierung. Hier stellt Odoo verschiedene Assistenten für die Einrichtung der Verkäufe, der Abrechnungsmodalitäten und weitere installierter Appsbereit. Das Softwarepaket bietet darüber hinaus weitere administrative Anpassungsmöglichkeiten wie beispielsweise Import und Export von Daten, E-Mail-Konfiguration, das Optimieren der Sicherheit und vieles mehr. Diese Möglichkeiten verbergen sich hinter dem Entwicklermodus, den Nutzer über das Administrator-Menü aktivieren können. Öffnen Sie mit About den Info-Dialog und klicken Sie auf Activate the developer mode.

Wenn Sie die Kommunikationsmöglichkeiten von Odoo nutzen wollen, müssen Sie die E-Mail-Server für die ein- und ausgehenden Nachrichten konfigurieren. Die beiden Server tragen Sie unter Technisch > E-Mail ein. In diesem Menü finden Sie auch Duzende Vorlagen für Einladungen, Bestellbestätigungen etc., die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

In der Odoo-Administration können Sie die Datenbankstrukturen einsehen und bearbeiten, Automatisierungsroutinen anlegen, Berichte konfigurieren und die Sicherheitseinstellungen für Benutzer und Daten anpassen. Auch die Basis-URL kann angepasst werden.

Ein wenig irritierend ist, dass im Developer-Modus keine Backup-Funktion der Odoo-Datenbank vorgesehen ist, denn die Software verfügt über einen Datenbankmanager, der bei einer lokalen Installation unter folgender URL verfügbar ist: http://localhost:8069/web/database/manager

Der Datenbankmanager erlaubt das Sichern und Wiederherstellen von Datenbanken. Unternehmen sollten die Möglichkeit nutzen, dem Datenbankmanager ein Master-Passwort zuzuweisen, damit nicht Unberechtigte diese Funktion missbrauchen können.

Fazit

Mit Odoo steht kleinen und mittleren Unternehmen eine vollständige Unternehmenslösung zur Verfügung, die alle Funktionen abdeckt, die man üblicherweise benötigt. Dank der starken Community und dem rasanten Tempo, in dem Monat für Monat neue Apps veröffentlicht werden, darf man sich ständig über neue oder verbesserte Module freuen. Schade ist allerdings, dass die Entwicklung von mobilen Apps für Android und iOS ins Stocken geraten ist.