Freiberufler setzen weiter auf Java

30.11.2004
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Am Aufschwung im Freiberuflermarkt partizipieren allerdings nicht alle Projektanbieter. Eine Gulp-Umfrage unter 80 Unternehmen zeigt, dass jede dritte Firma in den zurückliegenden drei Quartalen den erwarteten Umsatz nicht erreicht hat. Dem stehen aber 38 Prozent der Befragten gegenüber, deren Geschäfte besser liefen als geplant. Insgesamt waren die Projektanbieter allerdings am Jahresanfang noch deutlich optimistischer eingestellt und erhofften sich höhere Gewinne, die nun nüchterner beurteilt werden. So peilen nur mehr 17 Prozent ein deutliches Plus an, im Januar rechneten noch 33 Prozent damit.

Noch fordern freie Java-Programmierer am meisten. Wenn die Nachfrage nach C#-Spezialisten steigt, werden diese aufholen, so Marktbeobachter.             Quelle: Gulp