Entwicklung Projektmarkt

Freiberufler profitieren von Bauboom

Thomas Müller ist Geschäftsführer der SOLCOM GmbH, einem branchenübergreifenden Technologiedienstleister in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Aus dieser Erfahrung heraus schreibt Thomas Müller über den Projektmarkt und die Trends bei IT und- Engineering-Projekten.
Im laufenden Jahr kann der Projektmarkt unter anderem dank der Automobil- und Baubranche weiter ein starkes Wachstum aufweisen. Während Freiberufler davon profitieren, steigt für Unternehmen der Rekrutierungsaufwand.

Der Projektmarkt für IT- und Engineering-Experten zeigte sich in den vergangenen Monaten deutlich auf Wachstumskurs. So konnten fast ausnahmslos alle Branchen zulegen, besonders hervorzuheben sind die Automobilwirtschaft und die Baubranche. Dies bestätigt der SOLCOM-Marktbarometer, dessen Index im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum Referenzquartal um 1,29 Punkte zugelegt hat.

Der Boom in der Immobilienwirtschaft bedeutet auch eine größere Nachfrage nach IT-Experten.
Der Boom in der Immobilienwirtschaft bedeutet auch eine größere Nachfrage nach IT-Experten.
Foto: RoongsaK - shutterstock.com

Der Boom in der Immobilienwirtschaft macht sich also auf dem Projektmarkt bemerkbar. Entsprechend hoch ist die Nachfrage bei allen Qualifikationen, die in diesem Umfeld tätig sind, beispielsweise Bauleitung. Im Automotive-Bereich liegt der Such-Schwerpunkt ebenfalls bei der Projektleitung, hinzu kommen Software-Experten und Spezialisten im Bereich CATIA.

Experten händeringend gesucht

Doch nicht nur in diesen Branchen macht es der hohe Bedarf den Unternehmen schwer, die passenden Experten zu finden. Aufgrund der hohen Nachfrage in vielen unterschiedlichen Bereichen steigt für Unternehmen der Rekrutierungsaufwand immer weiter. Akuter Mangel herrscht branchenübergreifend ebenfalls bei den Themen Java – wie schon im vergangenen Jahr – und Entwicklung von Steuerungssystemen im Bereich SPS.

Bei den Anfragen seitens der Unternehmen konnten zudem im Jahresverlauf die Bereiche Softwareentwicklung, Projektleitung im Anlagenbau und Konstruktion im Maschinenbau zulegen. Keine Veränderung bei der hohen Nachfrage gab es auch für den Bereich IT-Sicherheit. Hier wurden vor allem Experten im Bereich Safety Management verstärkt gesucht. Weniger gefragt waren dagegen Beratung im ERP-Bereich, Projektleitung im Prozessmanagement (wie oben genannt) und Projektleitung E-Commerce. Ein weiteres wichtiges Thema für Unternehmen bleibt weiterhin die Rechtssicherheit. Dies bestätigt auch die Lünendonk-Marktsegmentstudie 2017 „Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland“. Gerade große Unternehmen haben ihre Richtlinien seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und anderer Gesetze zum 1. April 2017 verschärft und damit den Rekrutierungsaufwand weiter erhöht. Die Zunahme an Komplexität und Aufwand bei den Projekten hat der Nachfrage jedoch bislang keinen Dämpfer verpasst.

Lesen Sie dazu auch:
Rentable Projekte für Freiberufler
Wie Sie erfolgreiche IT-Manager erkennen

Freiberufler profitieren bei Stundensätzen

Davon profitieren im Umkehrschluss die Freiberufler. Laut Solcom Projektmarktbarometer sind die Stundensätze qualifikationsübergreifend im Laufe des Jahres - und besonders in den letzten Monaten – in weiten Bereichen angestiegen. In erster Linie konnte, trotz eines Rückgangs in den letzten Monaten, Projektleitung im Bereich Prozessmanagement die höchsten Sätze erzielen, gefolgt von Softwareentwicklung und Beratung im SAP-Bereich. Es ist daher wenig verwunderlich, dass aufgrund der hohen Auslastung und der steigenden Stundensätze Freiberufler, laut Solocom Marktstudie „Ausblick auf den Projektmarkt“ weiterhin optimistisch auf das laufende Jahr blicken.

Fazit und Ausblick

Der Projektmarkt und die Auslastung von Freiberuflern bewegen sich im Jahresverlauf auf hohem Niveau. Zudem gibt es bisher keinerlei Anzeichen, dass sich dieses Wachstum abschwächen wird. Die gute Lage der Unternehmen sowie die digitale Transformation garantieren weiterhin beste Marktchancen.