Freiberufler müssen viel telefonieren

25.04.2005
Von Svenja Hofert

Relativitätstheorie der Gründung

Dann doch lieber harte Ware anstatt geistige Güter verkaufen? Ganz so einfach ist es nicht. Auch ein Gewerbe - etwa ein Online-Shop - braucht Anlaufzeit - und eine andere Art von Anschub in Form von Werbung. Dabei gibt es laut Marketing-Profi Michael Böhm, der über seine Firma Augenfänger für Existenzgründer anbietet, eine Gleichung, die so etwas ist wie die Relativitätstheorie der Gründung: Wer sich mit wenig Geld etwas aufbaut, braucht dafür X mehr Zeit als jemand, der einen Betrag Y in die Idee investieren kann.

Ob klein oder groß, Freelancer oder Gewerbetreibender: In allen Unternehmungen müssen Beziehungen zu Kunden aufgebaut und gepflegt werden, damit ein Kundenstamm entsteht und wächst. Die Umsatzkurve klettert dabei oft nur langsam und selten sprunghaft nach oben.

Katrin Kraufmann hat sich mit ihrem Online-Shop Debaers.de einen eigenen Traum erfüllt.

"Es ist aber spannend mitzuerleben, wie jeden Monat mehr Bestellungen eingehen", sagt Katrin Kraufmann, Besitzerin des Online-Shops Debaers.de. Trotzdem brauche es langen Atem, um die Ruhe und Sicherheit zu bewahren, dass nach einem Jahr unterm Strich - also als Gewinn - ungefähr die Zahl herauskommt, die im Business-Plan angepeilt ist. Einige Aussagen in ihrem Plan hat sie inzwischen korrigiert, und auch im Sortiment hat sich manches anders entwickelt als geplant. Darauf hat sie sich eingestellt, schließlich ist ein erfolgreicher Gründer ein Mensch, der sein Produkt und seine Dienstleistung auf Kundenwünsche und Nachfrage ausrichtet.