Freiberufler backen noch kleine Brötchen

16.05.2006
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Erfreulich sei der leicht gestiegene Wert der Technikerstundensätze von 94 auf 95, hier ist die Talsohle offensichtlich durchschritten. Im Gegensatz dazu blieben aber die Consulting-Stundensätze weiterhin unter Druck. In der Regel änderten sie sich erst nach den Technikerstundensätzen.

Hilger merkt an, dass die Projektlaufzeiten ein unmittelbarer Indikator der Stimmung der Projektanbieter seien: "Ist die Stimmung im Markt negativ, werden kurze Laufzeiten abgeschlossen, die bis zum Ende eines Projektes immer wieder verlängert werden." Sei die Stimmung hingegen positiv, würden die Laufzeiten von vornherein länger vereinbart. Die Projektsicherheit trete dann an die Stelle der Flexibilität. (hk)