Web

Freenet stellt weiteres Wachstum und Dividende in Aussicht

22.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Freenet.de AG rechnet für 2005 mit weiterem Wachstum. Nach den Rekordeinnahmen von 471,58 Millionen Euro im vergangenen Jahr werde der Umsatz auf über 650 Millionen Euro zulegen, teilte die Mobilcom-Tochter am Dienstag in Hamburg mit. Zum Wachstum sollen unter anderem die Übernahme von Strato und Talkline ID beitragen.

Nachdem der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) 2004 um 67 Prozent auf 133,37 Millionen Euro gestiegen war (Computerwoche.de berichtete), stellt der Internet-Anbieter für das laufende Jahr einen eher verhaltenen Ebitda-Profit von 125 bis 140 Millionen Euro in Aussicht. Darin sind laut Freenet aber bereits 30 Millionen Euro an Mehraufwendungen für Vertrieb und Marketing vor allem für schnelle DSL-Zugänge sowie im Preselection-Bereich berücksichtigt. Mittelfristig (bis 2008) will Freenet mehr als eine Milliarde Euro umsetzen und eine Vorsteuermarge von 17 bis 20 Prozent erzielen.

Für 2004 will das Hamburger Unternehmen nun erstmals eine Dividende zahlen. Die geplante Auszahlung von 35 Cent je Aktie sei nur der erste Schritt einer langfristigen Dividendenpolitik, erklärte Freenet. Künftig werde man in der Regel rund ein Drittel des Konzerngewinns an die Aktionäre ausschütten. (dpa/mb)