Jahresprognose angehoben

Freenet.de bremst Mobilcom

13.08.2004

Wie das Büdelsdorfer Unternehmen mitteilte, kletterte der Nettoprofit gegenüber dem Vorjahresquartal von 3,6 Millionen auf 10,3 Millionen Euro. Die Analysten hatten Mobilcom allerdings im Schnitt einen Überschuss von 14,1 Millionen Euro zugetraut. Unter Markterwartungen fiel auch der um 4,4 Prozent auf 466,6 Millionen Euro gestiegene Umsatz aus. So konnten die Norddeutschen im Kerngeschäft, der Vermarktung von Mobilfunkverträgen, wachsen. Der inzwischen von der Tochtergesellschaft Freenet.de geführte Bereich Festnetz/Internet verbuchte jedoch wegen des gestiegenen Wettbewerbs im DSL- und Call-to-Call-Geschäft einen Einnahmenrückgang um knapp acht Prozent auf 109,26 Millionen Euro.

Immerhin gelang es Freenet.de die Anzahl der zahlenden Kunden im abgelaufenen Dreimonatszeitraum um fast eine Million auf über acht Millionen Nutzer zu erhöhen, darunter 110000 neue Vertragskunden. Mobilcom gewann 400000 Kunden dazu. (mb)

Abb: Nicht gut genug

Das Ergebnis von Freenet enttäuschte die Analysten. Quelle: Unternehmensangaben