Freenet bringt Wikipedia aufs Handy

27.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Freenet integriert die Wikipedia in sein mobiles Portal. Damit stehen allen Nutzern auch unterwegs auf dem Handy umfassende Information aus der deutschsprachigen Online-Enzyklopädie zur Verfügung.

Wann wurde das Brandenburger Tor erbaut, wie groß ist der Mond oder was bedeutet eigentlich UMTS genau? Für viele Wissenshungrige ist die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia erste Anlaufstelle. Damit auch unterwegs alle Fragen ausreichend geklärt werden können, hat Freenet die Wikipedia in sein mobiles Portal integriert.

"Mit der mobilen Ausgabe der Wikipedia sind wir in der Lage, unsere Nutzer unterwegs mit den Inhalten des größten freien Lexikons im Web zu versorgen", so Eric Berger, Vorstand Online Dienst der Freenet AG. "Wir sind stolz darauf, einen so starken Partner für unser mobiles Portal gewonnen zu haben."

Hintergrund: Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten in allen Sprachen der Welt, zu der jeder mit seinem Wissen beitragen kann. Seit Mai 2001 entstanden so bereits über 600.000 Artikel in deutscher Sprache.

Die technische Umsetzung der Wikipedia für das mobile Portal von Freenet ist durch die Kölner Sevenval AG realisiert worden.

Das mobile Freenet-Portal ist via Handy-Browser unter http://mobil.freenet.de erreichbar.