Schwarze Zahlen haben nun Priorität beim Online-Anbieter

Freemarkets sagt Kauf des SCM-Spezialisten Adexa ab

15.06.2001
MÜNCHEN (CW) - Der US-Anbieter von Business-to-Business-Auktionen Freemarkets hat die im Februar dieses Jahres angekündigte Übernahme des Spezialisten für Supply-Chain-Management Adexa abgesagt. Nun heisst das Ziel: "Ab Mitte 2002 Gewinne machen".

Mit der Adexa-Technik wollte Freemarkets sein Dienstleistungsangebot für Firmen ausbauen, die ihr Beschaffungswesen auf das Web ausdehnen möchten. Doch daraus wird nun nichts: Beide Unternehmen haben sich darauf geeinigt, angesichts der derzeitigen Marktsituation den Deal platzen zu lassen. Freemarkets will sich nun darauf konzentrieren, schwarze Zahlen zu schreiben. Da passt eine Übernahme, verbunden mit den Kosten für die Integration, die nach Expertenschätzung zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen könnte, schlecht ins Bild. Gewinne hat Freemarkets den Anlegern für Mitte nächsten Jahres versprochen. Ganz aus den Augen verlieren wollen sich Freemarkets und Adexa aber nicht: Beide vereinbarten eine Vertriebspartnerschaft für die Produkte des jeweils anderen.