FreeMail: E-Mail-Dienst von Web.de wird mobil

13.12.2007
Web.de-Nutzer können ab sofort den vollen Funktionsumfang ihres FreeMail-Kontos auf dem Handy nutzen. Es ist jedoch keine downloadbare Applikation, wie sie Google anbietet, sondern eine an die speziellen Bedingungen von Handys angepasste Website, über die der Nutzer Zugriff auf seinen Account erhält.

FreeMail, der kostenlose E-Mail-Dienst von Web.de, wird um eine mobile Variante erweitert. Mit jedem Internet-fähigen mobilen Endgerät kann ab sofort auf das eigene FreeMail-Postfach zugegriffen werden. Dort lassen sich die Mail-Funktionen in vollem Umfang nutzen - unabhängig vom jeweiligen Mobilfunkbetreiber. Anders als die herunterladbare und sich zum Großteil selbst konfigurierende Applikation GMail von Google bietet Web.de jedoch nur eine speziell an die Handydisplays angepasste Website, die bei regelmäßigem Zugriff auf das E-Mail-Konto in den Favoriten gespeichert werden sollte.

Der Login erfolgt bei mobilen Endgeräten über die Adresse http://m.web.de. Bei der ersten Einwahl über das Handy schickt Web.de nach Angabe der eigenen Mobilfunknummer eine SMS mit einem Link, der die Login-Daten verschlüsselt enthält. Alternativ können PC-Nutzer über die linke Navigationsleiste innerhalb des Mail-Postfaches die Seite aufrufen, die zur Handy-Aktivierung führt. Der mobile FreeMail-Dienst von Web.de ist kostenlos, es entstehen lediglich die Gebühren für die Verbindungskosten der jeweiligen Mobilfunkbetreiber.

powered by AreaMobile