Kooperation mit TU Berlin

Fraunhofer legt 3 IT-Institute zusammen

23.01.2012
Von Johannes Klostermeier

Die enge Kooperation solle durch die Unterbringung des neuen Fraunhofer-Instituts in Nähe der TU Berlin unterstützt werden. Mittelfristig streben die Präsidenten eine bauliche Lösung in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität auf dem Campus Charlottenburg an.

Themen: Mobilität, E-Health, Sicherheit, E-Government, Energie

Die Federführung bei der Konzeption des neuen IuK-Instituts, in dem rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein werden, hat Professor Radu Popescu-Zeletin. Schon in der Vergangenheit haben die Institute gemeinsam Beiträge zu den Themen Mobilität, E-Health, Sicherheit, E-Government und Energie gearbeitet. Nach der Zustimmung des Fraunhofer-Senats kann die formale Integration der drei Berliner Institute dann zum 1. Januar 2013 erfolgen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.