Fraunhofer- Gesellschaft hat Probleme

24.11.2000

MÜNCHEN (CW) - Die Fraunhofer Management Gesellschaft mbH (FhM) ist seit einigen Wochen in so großen finanziellen Schwierigkeiten, dass ihr Überleben gefährdet zu sein scheint.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat FhM-Geschäftsführer Bernd Schulte-Middelich die Finanzprobleme bestätigt. Das Unternehmen müsse eine Steuernachzahlung in Höhe von 1,5 Millionen Mark leisten, zudem gebe es Probleme mit der Vorfinanzierung von Kundenaufträgen. Das "Handelsblatt" will von aufgelaufenen Verbindlichkeiten in Höhe mehrerer Millionen Mark wissen bei einem zuletzt ausgewiesenen Eigenkapital von 1,3 Millionen Mark.

Die FhM gehört zu zehn Prozent dem Beratungsunternehmen Roland Berger & Partner GmbH. 90 Prozent von FhM werden von der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. gehalten.

Schulte-Middelich sagte dem "Handelsblatt", die finanzielle Schieflage sei entstanden, weil man die Gemeinnützigkeit verloren habe. Deshalb könne die gemeinnützige Fraunhofer-Gesellschaft ihrer Tochter kein Geld mehr zuschießen. Für die rund 70 Mitarbeiter sollen nun Arbeitsplätze bei anderen Fraunhofer-Instituten gefunden werden.