Tipps zur Gehaltsverhandlung

Frauen sollten mindestens 30 Prozent mehr Gehalt fordern

03.11.2017
Gehaltsverhandlungen gehören neben Vorstellungsgesprächen zu den Situationen im Berufsleben, die so manchen verunsichern. In unserem Karriere-Ratgeber verriet Coach und Trainerin Claudia Kimich kluge Strategien für die Gehaltsverhandlung.

"Mich als IT-Spezialisten selbst zu vermarkten, fällt mir nach wie vor schwer. Ich würde mich gern weiterentwickeln und das Unternehmen wechseln - aber dann zu guten Konditionen. Wie stelle ich das an?"

Claudia Kimich ist Profi, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht.
Claudia Kimich ist Profi, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht.
Foto: Claudia Kimich/Sabine Fritz

Claudia Kimich, Informatikerin, Coach und Autorin eines Buchs zum Thema Gehaltsverhandlung, empfiehlt: "Frage Dich als Erstes, was Dir genau schwerfällt. Geht es darum, über die eigenen Leistungen zu sprechen? Oder kannst Du vielleicht nur nicht nein sagen zu Projekten, die nicht Deinen Fähigkeiten entsprechen? Wenn Du weißt, was es ist, kannst Du an Dir arbeiten und immer wieder üben, mit der Situation umzugehen. Fühlst Du Dich erstmal sicher, kannst Du leichter überlegen, wie Deine Weiterentwicklung aussehen soll. Mach Dir am besten einen Plan, wo Du in Deiner Weiterentwicklung in fünf, in acht und in zehn Jahren stehen willst, und dann plane die Zwischen­schritte, um dorthin zu kommen. Sprich mit Freunden, um Ideen zu finden und Deine Stärken genauer herauszufinden. Schau, wohin Du willst, was Du dafür brauchst, und dann leg los. Schritt für Schritt."

Mit Leistung argumentieren

"Es heißt, man solle bei einer Gehaltsverhandlung vorher wissen, was man verlangen kann. Wie kann man sichergehen, dass man sich nicht zu teuer macht und damit direkt aus dem Rennen um den Job fliegt?"

Claudia Kimich meint: "Du kannst Dich in einschlägigen Portalen wie lohnspiegel.de oder personalmarkt.de informieren. Allerdings halte ich es für den besseren Weg, Dir über Deine Leistungen, Deinen Nutzen für das Unternehmen klar zu werden und dann mit diesem Pfund zu wuchern und das zu verhandeln, was Du und Deine Leistung wert sind. Klar kannst Du immer auch mal ,zu teuer' sein, im besten Fall bekommst Du aber den gewünschten Betrag. Und den Frauen empfehle ich, mindestens 30 Prozent draufzuschlagen. Nahezu jede meiner Klientinnen fragt, was sie realistisch verlangen kann. Ein männlicher Kunde - Klientenstruktur ist 50:50 - hat mich das noch nie gefragt."

Laut der Informatikerin Claudia Kimich sollten Frauen bei ihren Gehaltswünschen immer mindestens 30 Prozent draufschlagen.
Laut der Informatikerin Claudia Kimich sollten Frauen bei ihren Gehaltswünschen immer mindestens 30 Prozent draufschlagen.
Foto: pathdoc - shutterstock.com

Mehr Infos zum Thema Gehaltsverhandlung

Gehaltserhöhung für Informatiker

Gehaltserhöhung - was sie wissen müssen

Fragen zu Gehalt und Karriere?

Eine kostenlose und fundierte Karriereberatung gibt es jeden Tag bei uns im Online Karriere-Forum. Schauen Sie vorbei! Hier geht es zum Ratgeber!