Frauen sind in den Führungsetagen weiter unterrepräsentiert

04.09.2006
Von Dorothea Friedrich
Frauen stellen derzeit rund 15 Prozent der Geschäftsführer und Inhaber in deutschen Unternehmen.

Das haben Untersuchungen von Databyte, einem Anbieter von Business Informationssystemen und Wirtschaftsdaten, ergeben. Die Frauenquote bei den Inhabern liegt dabei mit mehr als 23 Prozent deutlich höher als die der Geschäftsführer mit 14 Prozent, aber immer noch weit unter den angestrebten 50 Prozent.

In der aktuellen Studie betrachtet Databyte die Geschlechterverteilung von Entscheidern in rund 800.000 handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen. Die mehr als eine Million Funktionen als Geschäftsführer, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber wurden zusätzlich auch nach Branchenzugehörigkeit der Unternehmen statistisch ausgewertet: Zu den Frauendomänen zählen der Einzelhandel und das Dienstleistungs- und Bekleidungsgewerbe. Die Männer liegen dagegen in den Branchen Energieversorgung, Maschinenbau und Baugewerbe unangefochten an der Spitze. Die aktuellen Kennzahlen basieren auf der Databyte-eigenen Datenbank TopFlow.