Büroberufe von Mikroelektronik stark betroffen:

Frauen informieren sich über Informatik

11.03.1983

ZÜRICH (sg) - Der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen (BSF) hat sich kürzlich anläßlich einer Tagung, welche unter dem Motto "Informatik - Vom Kochherd bis zum Elektronengehirn" - stand, mit den Möglichkeiten und Auswirkungen der Informatik beschäftigt. Es sollte vor allem darauf aufmerksam gemacht werden, daß die vorwiegend von Frauen ausgeübten Büroberufe von den Auswirkungen der Informatik stark betroffen sind.

Auf diesen Tenor ging dann auch Prof. Hansjürg Mey, Direktor des Institus für angewandte Mathematik an der Universität Bern, in seinem Einführungsreferat ein. Wobei er die Meinung vertrat, daß das rasche Fortschrittstempo in den Bereichen der Mikroelektronik und Informatik keineswegs leicht zu verkraften sei. Er erinnerte in diesem Zusammenhang daran, daß die Datenverarbeitung mit Computern erst 40, die Mikroelektronik 22 und der Mikroprozessor gar erst 12 Jahre alt seien.

Während dieser kurzen Zeitspanne hat sich ein eigentliches Selbstverständnis dieser Technologie, besonders bei älteren Mitarbeiter(...) nicht bilden können. Hingegen ist zu beobachten, daß viele junge Menschen einen nahezu spielerisch leichten Umgang mit computerisierten Einrichtungen haben.