Franzosen sind gegen französische DV-Politik

24.10.1975

PARIS - Überwiegend negativ äußerten sich die Leser der Pariser Tageszeitung "Le Monde" bei einer Umfrage, über die französische DV-Politik. Zwar glaubten 90 Prozent der befragten Le-Monde-Leser, daß eine französische Computer-Industrie nötig sei - aber gleich viele erklärten, die französische DV-Politik der letzten zehn Jahre sei nicht zusammenhängend und eine Verbündung mit ausländischen Gesellschaften sei erforderlich.

Diese ausländischen Gesellschaften sollten nach Ansicht der Le-Monde-Leser allerdings europäische Unternehmen sein - und nicht Honeywell. Denn drei Viertel der Antwortenden glaubten, aus Unidata hätte sich eine europäische DV-Industrie entwickeln können, es wäre vorzuziehen gewesen, daß CII ihre Entscheidungsgewalt zugunsten einer europäischen Gesellschaft verloren hätte. Außerdem wird mehrheitlich befürchtet, daß die Fusion CII/HB zu Entlassungen führen wird. Zwei Drittel der Leser der führenden Pariser Tageszeitung hätten den Unidata-Vertrag dem CII/HB-Vertrag vorgezogen. Den Kauf der Aktienmehrheit bei Compagnie Honeywell-Bull durch Übernahme von Honeywell-Anteilen sahen 35 Prozent als "schlechtes Geschäft" an. -py