Franz Kuhlmann GmbH:Großformat-Digitalisierer "Digis" macht Schluß mit der Stückelei

26.10.1990

Speziell für die Übernahme von manuell erstellten geometrischen oder grafischen Vorlagen hat die Franz Kuhlmann GmbH ihr Großformat-Digitalisiersystem "Digis" entwickelt, das es in Größen von DIN A1 bis zu 1,6 mal 5 Meter gibt. Anschlüsse für die meisten der gängigen CAD-Systeme sind vorhanden; falls nötig, so der Hersteller, können weitere Anpassungen vorgenommen werden.

Das System verfügt unter anderem über Funktionen zur freien Wahl von Koordinatenursprung und Nullpunkt Maßstabswahl und Maßstabsprogrammierung, Ist- und Sollmaßübertragung, Anzeige von Polarkoordinaten sowie automatische Umrechnung zwischen Millimeter und Inch.

Als Ergänzung zum hauseigenen CAD/CAM System "Modus" stellt das Wilhelmshavener Unternehmen zur Orgatec seine CNC-Programmiersysteme "Modus NC" und "Modus Scan" neu vor, mit denen sich 2?-D-Programme zum Fräsen Schneiden, Brennschneiden Lasern, Bohren und Gravierfräsen erstellen lassen. Laut Kuhlmann liefern beide Systeme fertige NC/CNC-Programme für alle marktgängigen Steuerungen. Postprozessoren sind also nicht erforderlich. Besonders hervorgehoben werden die komfortable Geometrie-Entwicklung die Äquidistantenfunktion mit Kollisionsprüfung die Werkzeugwegfestlegung und die Möglichkeit zum beliebigen schachteln. Modus-Scan erlaubt zudem das Einscannen von Zeichnungen und Bildvorlagen.

Informationen: Franz Kuhlmann GmbH u. Co. KG; Banter Weg 12, 2940 Wilhelmshaven, Telefon 0 44 21/1 81-1 Halle 5, Stand B31