Franz-Josef Wissing wurde in die Geschäftsführung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), Frankfurt berufen. Wissing, zur Zeit Brigadegeneral der Bundeswehr, wird seinen Dienst am 1. April 1991 aufnehmen und drei Monat

25.01.1991

Franz-Josef Wissing wurde in die Geschäftsführung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), Frankfurt berufen. Wissing, zur Zeit Brigadegeneral der Bundeswehr, wird seinen Dienst am 1. April 1991 aufnehmen und drei Monate später die Nachfolge von Rudolf Scheid antreten.

Michael Hajek, der bisher die Bereiche Technik und Produktmarketing der Eschborner Vertriebsorganisation Wilhelm Rahmann leitete, wurde zum Geschäftsführer der Rahmann Systeme und Elektronik GmbH berufen.

Friedrich Magin (45) leitet jetzt die Bonner Geschäftsstelle der Garmhausen & Partner GmbH, Bonn. In dieser Position ist er für den Vertrieb und die Kundenunterstützung im Köln-Bonner-Raum zuständig. Magin kommt von Beta Systems, wo er für die Geschäftsstelle Köln-Bonn arbeitete.

Michael Goedicke (47) hat die Leitung des neugegründeten Vertriebsbüros, in Rödermark bei Frankfurt, der PMD Precision Magnetic Disk - Gesellschaft für Computertechnik mbH & Co., Dortmund, übernommen. Goedicke ist seit Beginn der PMD-Geschäftstätigkeit im Jahr 1987 dabei.

Michel-P. Martin (37) übernimmt die Leitung der neuerrichteten COM-Partner-Vertriebsschiene der Adcomp Datensysteme GmbH, Unterhaching. Der gebürtige Franzose kam im Sommer 1990 zu Adcomp und war davor Geschäftsstellenleiter des Kommunikationshauses Stollmann. Michaela Seyer (30) betreut den Fachhandel in ganz Deutschland und leitet die sechs Adcomp-Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Stuttgart, Nürnberg und München mit rund 43 Mitarbeitern.

Peter Dieckhöner (42) wurde zum Leiter Marketing Communications für Deutschland und Österreich bei McDonnell Douglas, Frankfurt, ernannt. In dieser neugeschaffenen Position ist er zuständig für die Marketing-Aktivitäten aller Unternehmensbereiche. Der Bereich Information Systems Engineering, für den Dieckhöner bislang verantwortlich zeichnete, wird als Competence Center Europa unter der Leitung von Peter Zaugg, General Manager Schweiz, weiter ausgebaut.

Dieter Joswich ist nach einjähriger Pause wieder Geschäftsführer der Cadtronic Computer-Systeme GmbH, Bergisch-Gladbach. Der Gründer und jahrelange Geschäftsführer des CAD-Anbieters erwarb die Mehrheit am Unternehmen von der International-Müller-Gruppe zurück.

Bernhard Carl hat die Vertriebsleitung der Bereiche Deutschland Süd, Österreich, Schweiz und ausgewählte Länder des südlichen Europa bei der Cube Deutschland GmbH übernommen. Carl war zuletzt Vertriebsleiter der Suprenum GmbH und kam im November letzten Jahres zu Cube.

Mit Ex-Apple-Mann Jean-Louis Gassee und Ventura-Software-Mitbegründer John H. Meyer verstärkte sich das Board of Directors von Lasermaster Technologies, Eden Prairie/Minnesota, die sich mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb hochauflösender Laserdrucksysteme für DOS-PCs und den Macintosh beschäftigt.

Hans-Dieter Mackenthun (52), Stadtverwaltungsdirektor bei der Landeshauptstadt Stuttgart, wurde zum neuen Geschäftsführer beim Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Mittlerer Neckar gewählt. Er ist damit zum 1. Juli 1991 Nachfolger von Hans Schieber, der zu diesem Zeitpunkt aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet.

Peter Lindlau wurde in das "Lotus Advisory Board" berufen, das die Lotus Development

Corp. im Juli letzten Jahres gegründet hatte. Bislang setzte sich dieses Gremium aus sechs Repräsentanten von unabhängigen amerikanischen Softwarehäusern zusammen. Mit der Aufnahme von Peter Lindlau, Gründer der Münchner Lindlau GmbH im Jahr 1989, soll gewährleistet werden, daß auch die Bedürfnisse der europäischen, insbesondere der deutschen Anwender und Entwickler direkt bei Lotus dargelegt werden.

Klaus-Rüdiger Müller (37) ist nunmehr bei der Frankfurter Control Data GmbH verantwortlicher Leiter für den Vertrieb von Realtime-Lösungen. Zuvor arbeitete er als Regionalvertriebsleiter im gleichen Fachgebiet bei Harris Computer Systems beziehungsweise Gould/Encore. Klaus-Rüdiger Müller ist gleichzeitig Leiter der Münchner Geschäftsstelle von Control Data.