Francesco Tato, seit September 1986 Vorstandsvorsitzender der TA Triumph-Adler AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Olivetti GmbH, übernahm zum 30. Dezember 1986 den Aufsichtsratsvorsitz der Adlerwerke, vorm. Heinrich Kleyer AG. Tato tritt be

20.02.1987

Francesco Tato, seit September 1986 Vorstandsvorsitzender der TA Triumph-Adler AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Olivetti GmbH, übernahm zum 30. Dezember 1986 den Aufsichtsratsvorsitz der Adlerwerke, vorm. Heinrich Kleyer AG. Tato tritt bei der fast hundertprozentigen TA-Tochter die Nachfolge von Horst Münzner war bereits am 14. November 1986 von Peter Reimpell, Vorstandsmitglied der Bayerischen Vereinsbank AG, als TA-Aufsichtsratsvorsitzender abgelöst worden.

Dick Williams, Ex-Direktor von IBMs General Products Division, hat als President die Geschäftsführung des Softwareherstellers Digital Research übernommen. Firmengründer Gary Kildall bleibt als Chairman of the Board im Unternehmen. Nur als "technischer Berater" wird er bei DR nach offizieller Lesart noch eine "aktive Rolle" spielen.

Bernd Schulz, Lotus-Vertriebsmann mit: Hard- und Softwareerfahrung aus Tätigkeiten bei CDC, DEC und TI, leitet die Niederlassung des Softwarehauses an der "Kö" in Düsseldorf. Die neue Filiale, die neben dem Verkauf auch den technischen Support beim Kunden übernehmen soll, ist mit für den Raum Köln/Bonn und das Rhein-Main-Gebiet zuständig.

Cesare Bona, Manager aus der Olivetti-Zentrale in Ivrea, soll künftig als Managing Director bei der ISM, einem Joint-venture des Konzerns mit der EDS, die Aufbauarbeit leisten. An seine Seite entsandte der amerikanische Teilhaber den bisherigen Direktor für Geschäftsentwicklung im Londoner EDS-Europamanagement, Tom Carr.

Heinz-J. Otto, bisher Vice President von General Electric Automation Europe, ist als Executive Vice President ins Management des Gemeinschaftsunternehmens GE Fanuc Automation Europe eingetreten. Er arbeitet in dieser Funktion mit dem bisherigen Chef der Fanuc Europe, Hisao Endo, zusammen. Endo ist als President und Chief Executive erster Mann in der Europazentrale.

Carsten Neumann leitet seit Jahresbeginn das neueröffnete Vertriebsbüro Nord der Wille Automationstechnik GmbH in Wunstorf. Zuvor gehörte der BDE-Spezialist dem Ericsson-Mitarbeiterstab an. Bei seiner neuen Firma ist Neumann für das Produktmanagement des BDE-Systems WA 2000 zuständig.

Michael Bauer und Hartmut Skubch haben sich jetzt von der Innova Forum getrennt und die Informatik Training, Radolfzell, gegründet. Geschäftsführer der neuen Firma ist Michael Bauer, der sich die Entwicklung und Durchführung von Seminaren zur Aufgabe gemacht hat.

Sam Gagliano, Richard Connaughton und Ralph Crusius, Vizepräsidenten der Wang Laboratories, sind binnen drei Wochen nacheinander aus dem Vorstand ausgeschieden. Aus Massachusetts wird berichtet, daß damit nach Ansicht von Analysten noch nicht der letzte Vice President Wang verlassen hat.

Klaus Frank, Geschäftsführer des Instituts Bildschirmtext in Worms, ist vom Bundespostminister in die deutsch-französische Expertengruppe Btx/ Teletel berufen worden. Bis zum 25. Mai soll das Gremium Vorschläge zur Zulassung der französischen Minitel-Terminals als Datenendgeräte in der Bundesrepublik ausarbeiten. Ziel ist eine engere Kooperation zwischen beiden Ländern auf dem Btx-Sektor.

Dr. Horst Albach übernahm jetzt den von der Peter-Klöckner-Stiftung, Duisburg, neugeschaffenen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU). Den Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit will Albach im Bereich Unternehmenspolitik setzen. Der Wissenschaftler erwarb sich seinen guten Namen während seiner Mitgliedschaft im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Er gehörte ihm in den Jahren 1978 und 1983 an.

Jim Isaak, Leiter des IEEE 1003 Posix Operating System Committee und früherer Mitarbeiter der Charles River Data Systems, soll die Leitung für die Unix-Standardisierung bei DEC in den USA übernehmen.