Web

Dachzeile

France Telecom und Telekom wollen Beteiligungen tauschen

23.05.2007
Die Telekomkonzerne France Telecom und Deutsche Telekom planen nach einem Pressebericht einen Tausch von Beteiligungen.

France Telecom habe vorgeschlagen, seine niederländische Mobilfunktochter gegen die Telekom-Festnetztochter ya.com zu tauschen, berichtete die spanische Zeitung "Expansion" am Mittwoch ohne Nennung einer Quelle. Die Telekom lehnte einen Kommentar dazu ab.

Die Deutsche Telekom will sich von ya.com trennen, da die Gesellschaft trotz hoher Investitionen nicht eine führende Marktposition erreicht hat. Den Erlös will Telekom-Chef René Obermann für den Erwerb von Handy-Beteiligungen im Ausland aufwenden. Im Fokus hat er dabei nach Angaben aus konzernnahen Kreisen unter anderem die niederländische Mobilfunktochter von France Telecom. (dpa/tc)