Umfeld bleibt schwierig

France Telecom spürt Krise und Regulierung

30.07.2009
Der französische Telekomkonzern France Telecom hat wie seine europäischen Wettbewerber im ersten Halbjahr unter einer Zurückhaltung der Verbraucher und regulatorischen Einschnitten gelitten.
Die Zentrale von France Telecom
Die Zentrale von France Telecom
Foto: orange,France Telecom

In der zweiten Jahreshälfte dürfte das wirtschaftliche Umfeld schwierig bleiben, sagte Unternehmenschef Didier Lombard in einer Mitteilung am Donnerstag. Der Konzern werde weiter versuchen, dem durch gezielte Marketingkampagnen und das laufende Sparprogramm entgegen zu wirken.

Das zweite Halbjahr dürfte für France Telecom aber noch einmal schwierig werden. Der Konzern rechnet damit, dass sich zur weltweiten Wirtschaftskrise die Auswirkungen diverser Regulierungsentscheidungen auf die Umsätze verdoppeln werden. Trotzdem sollen die Investitionen in der zweiten Jahreshälfte wie gewöhnlich steigen.

Krise vor allem in Europa spürbar

Besonders spürte France Telecom die Krise im ersten Halbjahr in Rumänien, Polen, Spanien und Großbritannien. Gute Einnahmen im Mobilfunkgeschäft auf dem Heimatmarkt sowie in Afrika und im Nahen Osten, vor allem in Ägypten, konnten den Einbruch dort aber etwas ausgleichen. Die Umsätze sanken auf vergleichbarer Basis aber um 0,5 Prozent auf 25 Milliarden Euro. Damit erfüllten die Franzosen ihre eigene Vorgabe, in diesem Jahr nicht stärker als die Wirtschaft in ihrem Einzugsgebiet schrumpfen zu wollen. Eine präzise Prognose hatte Konzernchef Lombard nicht gewagt. Insgesamt kommt France Telecom inzwischen weltweit auf 186 Millionen Kunden.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging währungsbereinigt und auf vergleichbarer Basis um 2,6 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro zurück. Neben niedrigeren Gebühren für Gespräche in fremde Netze, sanken auch die Einnahmen aus Roaming-Gebühren. Außerdem hätten sich höhere Steuerbelastungen ausgewirkt. Kosteneinsparungen und die Pläne zum Umbau des Konzerns begännen sich aber langsam auszuzahlen, hieß es. Unterm Strich verdiente France Telecom 2,6 Milliarden Euro. Die Aktie stieg im frühen Handel an der Pariser Börse um mehr als 2,5 Prozent. (dpa/tc)