Web

Dachzeile

France Telecom prüft Angebote für Orange Netherlands

29.05.2007
Der französische Telekommunikationskonzern France Telecom prüft Übernahmeangebote für seine niederländische Mobilfunktochter Orange.

Investoren hätten Interesse an einer teilweisen oder vollständigen Übernahme bekundet, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit. Nach früheren Presseberichten hat auch die Deutsche Telekom für den Mobilfunker geboten.

Mit der Mitteilung reagierte France Telecom zudem auf Meldungen, nach denen die Telekom einen Tausch von Orange Netherlands mit der spanischen Tochter der Deutschen Telekom Ya.com plane. France Telecom hatte zuvor bestätigt, in Gesprächen über eine Übernahme von Ya.com zu stehen. Der Bonner Konzern hatte Ya.com vor sieben Jahren für 550 Millionen Euro gekauft. Der Anbieter mit seinen etwa 400.000 Kunden ist der viertgrößte Internet-Dienstleister in Spanien.

Nach den Berichten bietet die Deutsche Telekom 1,6 Milliarden Euro für den Mobilfunkbetreiber. Mit der Offerte wollten die Bonner eine Gruppe um den Finanzinvestor Providence überbieten und mit dem Erwerb ihre Position in den Niederlanden ausbauen. Durch den Kauf würden die Bonner auf Rang zwei nach KPN vorrücken. Sie hätten dann in etwa einen Marktanteil von 27 Prozent und somit den Konkurrenten Vodafone überholt. Die niederländische Orange-Tochter ist mit 2,1 Millionen Kunden der kleinste Anbieter des Landes. (dpa/tc)