Foundry setzt auf Skalierbarkeit

24.05.2006
Die "FastIron-GS"-Switches versprechen Flexibilität und Konvergenz.

Die Power-over-Ethernet-(PoE-) Modelle sind laut Foundry Networks ideal für Unternehmen, die den Komfort und die Ska- lierbarkeit eines kompakten, stapelbaren Switches mit flexib- len Upgrade-Möglichkeiten auf 10/100/1000-Mbit/s und 10-Gbit-Ethernet kombinieren wollen. Neben einer redundanten Stromversorgung im 1,5-HE-Format verfügen die neuen FastIron-GS-Switches über Hot-Swap-fähige und im Feld austauschbare Netzteilmodule, die an der Rückseite des Systems installiert werden. Die volle Redundanz in der Stromversorgung soll dabei eine hohe Verfügbarkeit der neuen Switches gewährleisten.

Ausbau nach Bedarf

"10/100/1000-Mbit/s-Ethernet-Verbindungen werden schon bald die bisherigen Lösungen mit 10/100 Mbit/s an den Netzwerk-Außengrenzen verdrängen. Gleiches gilt für Power-over-Ethernet-Ports", erklärt Steven Schuchart, Analyst von Current Analysis. Laut Bob Schiff, Vice President und General Manager der Enterprise-Sparte bei Foundry Networks, liegt der besondere Vorteil der Edge-Switches darin, dass der Kunde nur das bezahlt, was er im jeweiligen Ausbauzustand tatsächlich benötigt. Mit ihrer hohen PoE-Portdichte, der redundanten Stromversorgung und der unkomplizierten Aufrüstbarkeit auf 10-Gbit-Ethernet seien Unternehmen somit für künftige Anforderungen an ihre Netzwerkperipherie gerüstet.

Die FastIron-GS-Switches werden mit 24 beziehungsweise 48 10/100/1000 Mbit/s-Ports an- geboten, die jeweils mit PoE und zwei 10-Gbit-Ethernet-Ports aufrüstbar sind. Zu den integrier- ten Features zählen die Unterstützung von VoIP-Equipment mit automatischer Voice-VLAN- und QoS-Konfiguration sowie WLAN-Installationen und der Schutz von Zugang und Inte- grität des Netzwerks durch Foundrys "IronShield 360". Die Netzsicherheitssoftware unterstützt unter anderem Closed-Loop-Erkennung und Eliminierung von Bedrohungen, 802.1x mit Multi-Device-Authentifizierung, dynamische VLAN-Zuweisung sowie erweiterte ACLs und MAC-Filter.

Die Geräte sind ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei knapp 4400 Dollar. (mb)