Fotowettbewerb: Informatiker können kreativ sein

07.03.2002
Von in Ingrid
Inzwischen wissen wir: Nicht alle Informatiker sind langweilig. Im Oktober haben wir unsere Leser aufgerufen, am Fotowettbewerb teilzunehmen. Nach einer Vorauswahl und Abstimmung per Internet durfte sich der glückliche Gewinner über die Digitalkamera von Sony freuen. Oliver Goerke und sein Schnappschuss "Sommer in Köln" hat die Konkurrenz hinter sich gelassen.

Das Motto inspirierte. Kaum in Young Professional angekündigt, trudelten jede Menge E-Mails mit Bild-Attachments bei uns ein. Studenten und gerade examinierte Informatiker schickten Urlaubsfotos, Aufnahmen von Trinkgelagen, spärlich bekleideten Männern vor Bildschirmen, von unterbelichteten Faschingsparties und jede Menge optische Zeugnisse von Hobbyaktivitäten jgelicher Art.

1. Platz: "Sommer in Köln" von Oliver Goerke

Mit einer bunten Motivauswahl wollten uns die Teilnehmer davon überzeugen, dass sie ein aufregendes Informatikerleben führen.

Hauptsache bunt

Überraschend war, dass sich besonders die männlichen Zeitgenossen gerne mit Bierflasche präsentierten. Die Redakteurinnen von Young Professional vermuten stark, dass die Herren der Schöpfung auf diese Weise den Beweis erbringen wollten, dass es in ihrem Leben noch etwas anderes gibt als nur Bildschirme und Programmierschleifen. Nun ja, jeder stellt seine Qualitäten so gut unter Beweis, wie er kann. Das gilt auch für den einzigen Leser, der offensichtlich der elektronischen Bildübertragung nicht traute und uns seine fröhliche (Männer)-Bierrunde in einem brauen Umschlag per Post zuleitete.

Bis Ende Dezember hatten die Studierenden Zeit gehabt, mit der Kamera auf Spurensuche zu gehen. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte die Redaktion im Januar schließlich die 16 besten und künstlerisch wertvollsten Beiträge aus. Anschließend hatten unsere Leser die Qual der Wahl und durften bei www.youngprofessional.de abstimmen, welches Motiv den ersten Preis verdient hat.

Zwar versuchten einige Teilnehmer ihren kompletten Freundeskreis zur Abstimmung zu überreden, und die gesamte Runde versuchte, sich mit Kaffee und anderen Muntermachern die nötige Energie zu verschaffen, um das eigene Bild auf den ersten Platz zu klicken, doch am Ergebnis konnten auch derartige Kollektivanstrengungen nicht rütteln - es fiel eindeutig aus: Oliver Goerke schaffte es mit seinem Motiv „Sommer in Köln“ auf den ersten Platz.

Der Sieger Oliver Goerke (links) und seine beiden Fotomodelle.

Die neue Digitalkamera kann der Hobbyfotograf gut gebrauchen, denn wie seine Bildgeschichte zum Foto zeigt, gehört die Kamera bei vielen Streifzügen dazu. „Das Foto ist an einem Imbissstand in Köln entstanden. Ich habe meine Freunde Sammy und Judith über den Radweg hinweg fotografiert.“ Der 23-Jährige studiert an der Fachhochschule Köln im 2. Semester Medieninformatik und arbeitet nebenbei als Interface-Designer bei der Deutschen Bank in Düsseldorf. Und falls er gerade weder arbeitet noch studiert, fotografiert er. Für die hochwertige Digitalkamera müsste der Gewinner im Laden zirka 1600 Euro zahlen.

2. Platz: "Studentenparty" von Markus Jerko

Zu den liebsten Hobbys des Zweiplatzierten gehört ebenfalls die Fotografie. Markus Jerko aus Wien gewann die Mikro-Stereoanlage. Der 21-jährige Informatikstudent wählte eine „Studentenparty“ als Motiv aus. Seine Fotoreportagen unter www.mworx.at sind einen Klick wert.

Der Wettlauf um den dritten Rang entpuppte sich als echtes Kopf-an-Auto-Rennen, bei dem die einge-schneiten Studentenauto kanpp gegen das „Java-Baby“ verloren. Lea, 13 Monate alte Tochter von Bernd Andresen aus Schleswig kann vermutlich den Sony-Walkman noch nicht nutzen, dafür freut sich sicherlich der fotografierende Papa um so mehr über den dritten Platz.

Michael Kuss aus Walldorf musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Sein Foto "Parkplatz im Schnee", verhüllt die rostigen Studentenautos an der FH Furtwangen. Mit diesem Motiv verlor er knapp gegen Bernd Andresen. Allerdings kann sich Kuss ebenso wie Birgit Zimmermann, die den 5. Platz belegt, über eine Reisetasche freuen. Zimmermann wählte als Motiv "Nikolaus im Hörsaal". An der Uni Ulm studiert sie Informatik (B.A.) im ersten Semester. Über eine schicke Uhr oder einen Regenschirm können sich Martin Schierle, Thilo Hagedorn, Achim Richter, Stefan Schöffberger und Markus Handvest freuen.

Herzlichen Glückwunsch.