Web

Bis zu 19 Milliarden Dollar

Fotodienst Snapchat vor neuer Finanzierungsrunde

18.02.2015
Die für ihre von allein verschwindenden Bilder bekannte Fotoplattform Snapchat will einem Medienbericht zufolge frisches Geld von Investoren zu einer Bewertung von bis zu 19 Milliarden Dollar heben.

Snapchat strebe eine Bewertung zwischen 16 und 19 Milliarden Dollar an, berichtete der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Damit wäre Snapchat das drittwertvollste junge Unternehmen der Welt nach dem chinesischen Smartphone-Aufsteiger Xiaomi mit 45 Milliarden Dollar und dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber mit rund 40 Milliarden.

Die Gesamtbewertung entscheidet in einer Finanzierungsrunde darüber, welchen Anteil an dem Unternehmen ein Investor für sein Geld bekommt. Sie gilt als grobe Orientierung für einen späteren Börsengang.

Snapchat hatte vor gut einem Jahr ein Kaufangebot von Facebook abgelehnt, das bei drei Milliarden Dollar gelegen haben soll. Im vergangenen Sommer erreichte die Bewertung in einer Finanzierungsrunde laut Medienberichten bereits zehn Milliarden Dollar.

Snapchat versucht derzeit, sich auch als Kanal für Medieninhalte zu etablieren. Unter anderem zeigen dort US-Sender ihre Videos. (dpa/sh)