Forum: Startups, was nun?

25.01.2002
0

Nach den Pleiten und Kursstürzen am Neuen Markt sowie dem Dotcom-Dilemma übt sich die Venture-Capital-Branche nicht erst seit gestern in strengster Zurückhaltung. Zu oft mussten die Risikokapitalgeber den Firmen-Exitus als neue Exit-Variante kennen lernen. Kommt es nicht zum Worst Case, müssen sie zumindest eine Reihe früherer Fehlinvestitionen gänzlich abschreiben oder im Rahmen einer aufgezwungenen Portfolio-Pflege gutes Geld schlechtem hinterher werfen. Als letzte Konsequenz haben die "Glücksritter der Kapitalbranche" ihrem einstigen (blinden) Enthusiasmus scheinbar auf ewig abgeschworen und wittern jetzt automatisch bei jedem Businessplan Gefahr.

Die Konsequenzen des Einbruchs der VC-Branche musste der Kryptografics-Gesellschafter Andreas Holzhauer am eigenen Leibe erfahren: Nachdem ein potenzieller Finanzier nach dem anderen sang- und klanglos absprang ist der Fortbestand des einst umworbenen Unternehmens fraglich. Seinen Bericht "Risikokapital wörtlich genommen" finden Sie hier.

Wie geht es weiter mit der Startup-Szene? Haben potenzielle Gründer aus den Fehlern der New Economy gelernt? Gibt es überhaupt noch junge IT-Firmen mit einer Marktperspektive? Können andere Geldgeber die entstandenen Finanzierungslücken füllen, oder ist es nur eine Zeitfrage, bis bei den VCs wieder Normalität einkehrt? Sagen Sie uns Ihre Meinung und diskutieren Sie mit anderen Lesern über die Zukunft der Newcomer-Branche!

Weiteres Thema des Startup-Forums: Obwohl die Gründungswelle bereits seit Mitte der 90er Jahre wieder rückläufig ist, schossen in den letzten Jahren Businessplan-Wettbewerbe und ähnliche Startup-Initiativen wie Pilze aus den Boden. Doch wer profitiert eigentlich von den einschlägigen Initiativen? Sind es wirklich die Gründer, die zwar ausgezeichnet werden, aber anschließend kaum Förderung finden können? Oder sind es nicht vielmehr die Veranstalter und Beratungsunternehmen, die den größten Reibach machen? Die freien Journalisten Vera Kriebel und Klaus Lohmann setzten sich in ihrem Beitrag "Businessplan-Wettbewerbe - Gründen um jeden Preis?" kritisch mit diesem Thema auseinander.

Teilen Sie uns im Startup-Forum zu diesen beiden Themen ihre Meinung mit! Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion. Eigene längere Beiträge können sie außerdem direkt an die COMPUTERWOCHE schicken.