Forum Berlin 84 über Technik und Innovation

23.11.1984

BERLIN (CW) - Mikroelektronik, Künstliche Intelligenz, Biotechnik und Venture-Capital-Markt kennzeichnen die Schwerpunkte des "Technologieforums Berlin 84" der Ausstellungs- und Messe-Kongress-GmbH Berlin (AMK). Dieser internationale Innovationsmarkt vom 27. bis 30. November 1984 verbindet Ausstellung mit Kongreß.

Das Forum ist zugleich ein Kernstück der Rahmenveranstaltung "Technologie- und Innovationswoche Berlin 1984". Im Veranstaltungsteil Flexible Fertigung weisen Experten auf die Mikroelektronik als Schlüsseltechnik im Bereich Montage sowie Prozeß- und Produktautomation hin.

Biosensorik in Forschung und Industrie sowie Online-Rechnereinsatz in der biotechnischen Analytik sind die Schwerpunkte eines weiteren Themenbereichs.

Daneben stehen Nahverkehrs-, Energie- und Umwelttechniken auf dem Programm. Wichtiges Thema zur Finanzierung lautet Venture Capital. Dieser privatwirtschaftlichen Lösung, neue Unternehmen zu finanzieren, ist ein breiter Tagungsteil gewidmet.

Während der Berliner Innovationswoche veranstaltet außerdem das VDI-Technik-Zentrum ICC das II. Internationale Symposium Technologiemanagement. Weiterhin findet die IV. Internationale Konferenz "eurotronics" sowie ein Workshop "Joint-ventures mit neuen Techniken in Ländern der dritten Welt" statt.

Die Zusammenarbeit von Europäischer Gemeinschaft mit Indien steht im Mittelpunkt der EG-Konferenz "Technology Transfer and Investment".