Forschungsminister für APS in Spendierlaune

03.09.1982

BONN (nw) - Für die Entwicklung und Erprobung eines rechnergesteuerten Konstruktions- und Fertigungssystems (Advanced Productions Systems APS) zeigt das Bundesforschungsministerium Spendierlaune: 11,5 Millionen Mark an Fördermitteln sind dafür "locker" gemacht worden.

Die Gelder erhalten sollen norwegische und deutsche Forschungsinstitute sowie industrielle Anwender. Damit wird, so hofft das Ministerium die enge Zusammenarbeit der Bundesrepublik mit Norwegen auf dem Gebiet der Forschung und Technologie weiter intensiviert.

Die APS-Produktionssysteme seien eine wichtige Voraussetzung zur Steigerung der industriellen Leistungsfähigkeit beider Länder. Für die nun anlaufende Realisierungsphase des rechnergestützten Produktionssystems wollen die norwegische und die deutsche Seite bis 1984 zusammen 18,6 Millionen Mark aufbringen.