Den Zeitdieben ein Schnippchen schlagen

Forsa-Studie zeigt: Manager müssen sich besser organisieren

02.10.1998

Die meisten Chefs fühlen sich nicht ausreichend organisiert. Drei Viertel der Manager bewältigen heute bereits mehr Projekte und komplexere Aufgaben als noch vor zwei Jahren. Vor allem jüngere Manager (bis 40 Jahre) befürchten, daß ihnen die Zukunft noch mehr Leistungsdruck, Verantwortung und Überstunden bescheren wird. Die Mehrheit der Befragten (73 Prozent) geht davon aus, daß die Anforderungen an ihre Planungsfähigkeiten in nächster Zeit noch zunehmen werden. Unvollständige oder verspätete Informationen (78 Prozent), schlecht vorbereitete Projektpartner (70 Prozent) sowie mangelhafte Teamkoordination (59 Prozent) wurden hierbei als wesentliche Störfaktoren genannt.

Durch eine verbesserte Selbstorganisation hoffen immerhin zwei Drittel der männlichen sowie die Hälfte der weiblichen Interviewpartner, ihre persönliche Leistung weiter steigern zu können. Zwar geben 88 Prozent der Manager an, auch in Zukunft nicht auf Papier und Bleistift verzichten zu wollen, doch besonders in Großunternehmen greifen immer mehr von ihnen (56 Prozent) für ihre Planung zum Notebook oder PC. Von der elektronischen Organisation versprechen sie sich eine bessere Übersicht über Projektstatus und Ressourcenplanung sowie eine gelungenere Koordination der Termine.