Forrester zeichnet Citrix Application Firewall aus

08.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das Marktforschungsinstitut Forrester hat an Citrix Bestnoten für die Abwendung von Web-Attacken und für die einfache Bedienoberfläche seines Produktes „Application Firewall“ vergeben.

Im Report „Forrester Wave Web Application Firewalls Q2 2006“ heben die Analysten die gute Abwehr von Attacken aus dem Web der Citrix Firewall hervor. Im Vergleich zu allen bewerteten Firmen hat Citrix die meisten Lösungen im Einsatz und erreichte die beste Bewertung im Bereich „Attack Protection“ sowie in der kombinierten Bewertung von „Attack Detection“ und „Attack Protection“. Das User Interface des Geräts zeichnet sich zudem durch einfach zugängliche Features und Fähigkeiten zum automatischen Selbstlernen bei der Konfiguration aus.

Die „Citrix Application Firewall Standard Edition“ ist laut Hersteller die einzige Lösung dieser Art auf dem Markt, die sich gezielt an den Mittelstand wendet. Sie bietet Schutz vor den gängigsten Gefahren für Web-Anwendungen - wie etwa SQL-Injections oder Buffer Overflows - und verhindert den Diebstahl sensibler Daten. Das Gerät lässt sich Herstellerangaben zufolge in weniger als 30 Minuten einrichten und kann bei Bedarf auf die vollständige Enterprise Edition erweitert werden.