Web

-

Forrester: Gesetzesdschungel bremst E-Commerce aus

19.02.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens Forrester Research leidet die Entwicklung des E-Commerce in Europa erheblich unter der verworrenen Rechtslage. "Eine effektive Wirtschaft braucht einen rechtlichen Rahmen, um zu funktionieren und zu wachsen", heißt es in dem jüngst veröffentlichten Report "Braving EU Net Regulation". "Die schlechte Nachricht: Viele Gesetze überschneiden oder widersprechen sich, und nur wenige wissen, wie sie anzuwenden sind. Die Geschäftswelt ist entmutigt", meint Forrester-Analystin Therese Torris. Die Menschen in Europa seien zu Recht frustriert, weil in der EU keine Verbesserungen zu erkennen seien.

Allzu oft, so Torris, würden Gesetze, die eigentlich für ganz andere Medien (Print, Rundfunk, Fernsehen, Telekommunikation) gedacht seien, unsinnigerweise auf das Internet angewandt. Darüber hinaus kritisierte die Analystin, daß europaweit Anwälte und Gesetzgeber oft zu wenig über das neue Medium wüßten. Die zuständigen Behörden reagierten mit "Gletschergeschwindigkeit" auf technologische Veränderungen.