Web-Applikationen

Forrester: Benutzer unzufrieden mit Ajax-Anwendungen

25.03.2008
Die meisten Power User sind enttäuscht von der Leistung Ajax-basierender Programme, berichtet das Marktforschungs- und Beratungshaus Forrester Research.

Die Analysten stützen sich auf eine Umfrage unter professionellen Anwendern, die Rich Internet Applications (RIAs) auf Basis von Asynchronous JavaScript and XML (Ajax) nutzen. Die mit Ajax erstellten Business-Anwendungen seien sehr komplex und ärgerten Benutzer in vielen Fällen mit langen Reaktionszeiten und einer generell schwachen Verarbeitungsleistung, so die Kritik. Das lokale Rendering komplexer Bildschirmmasken etwa fresse einen großen Teil der verfügbaren CPU-Zeit auf den Clients.

Forrester berichtet unter anderem von einem europäischen Handelsunternehmen, das seine mit Visual Basic erstellten Rich-Client-Benutzeroberflächen auf Ajax migrieren wollte. Für komplexe Bildschirmmasken in den Ajax-Anwendungen hätten sich dabei Ladezeiten von mehreren Sekunden ergeben, während die alten Client-Anwendungen ohne Verzögerungen für Benutzer verfügbar gewesen seien.

Die Anbieter von Ajax-Frameworks arbeiteten an den Problemen, so Forrester, bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. So sei es beispielsweise nicht gelungen, die Performance von Ajax-Anwendungen mit Hilfe der steigenden Bandbreiten in vielen Unternehmen zu erhöhen. Trotz größerer Übertragungsgeschwindigkeiten habe sich die Verarbeitungsleistung der untersuchten Anwendungen nur geringfügig verbessert.

Um die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen, sollten Ajax-Anbieter und Browser-Entwickler enger zusammenarbeiten, raten die Auguren. Gegenwärtig sei allerdings das Gegenteil zu beobachten: Microsoft etwa investiere eher in Ajax-Alternativen wie Silverlight. Dem Open-Source-Projekt Mozilla, das den populären Firefox-Browser entwickelt, fehle es schlicht an der schieren Masse an Programmierern, um die Probleme zu lösen.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt Forrester Unternehmen, neue RIA-Techniken wie Adobe RIA von Adobe Systems oder auch Microsofts Silverlight-Toolset zu prüfen und gegebenenfalls anstelle von Ajax einzusetzen. (wh)