Ford plant Händlerservice via Satellit

07.03.1997

MÜNCHEN (CW) - Die Ford Motor Co., Detroit, will im kommenden Juni mit ihrem Informationsservice "Focal PT" starten. Weltweit sollen dann 15000 Händler zunächst aus den englischsprachigen Ländern an den verkaufsunterstützenden Dienst angeschlossen werden.

Wie die CW-Schwesterpublikation "Computerworld" mitteilt, läßt sich über das Ford-Netz automatisch der aktuelle Stand der Angebote etwa über Modellreihen, Ausstattungsvarianten, Marketing-Aktionen und Finanzierungen, herunterladen. Die Informationen stehen dem Verkaufspersonal online zur Verfügung oder können selektiv auf die POS-Stände in den Niederlassungen verteilt werden.

Hinsichtlich der Technik entschied sich Ford für die Middleware der Wayfarer Inc. aus Mountain View, Kalifornien. Das Produkt übermittelt die Daten-Updates von der Zentrale auf dem Weg über das "Fordstar"-Satellitennetzwerk an die in den Geschäftsstellen eingerichteten SQL Server.

Die Niederlassungen in Deutschland werden allerdings in absehbarer Zeit noch nicht in das Projekt involviert sein, heißt es bei der Kölner Ford-Werke AG.