Forbes-Liste der weltweit Reichsten

Forbes-Liste der Superreichen: Bill Gates verarmt allmählich

06.03.2008
Nach 13 Jahren an der Spitze ist der Microsoft-Gründer in der Forbes-Liste der weltweit reichsten Menschen 2008 auf Position drei zurückgefallen.

Als Grund für den unerwarteten Absturz von Bill Gates gibt das Magazin größtenteils Microsofts 44,6 Milliarden Dollar schwerem Übernahmeangebot für den Portalbetreiber Yahoo. Bis Forbes Mitte Februar die Bewertung der Anteile in seine Berechnungen aufnahm, hatte die Ende Januar abgegebene Offerte zu einem 15-prozentigen Kurseinbruch der Microsoft-Aktie an der Börse geführt.

Ohne den Kursrückgang hätte sich Gates vermutlich ein spannendes Rennen mit dem Großinvestor Warren Buffett um den ersten Platz geliefert. Stattdessen führt Buffett, auch das "Orakel von Omaha" genannt, nun die diesjährige Liste der Superreichen mit einem geschätzten Vermögen von 62 Milliarden Dollar an, während der texanische TK-Krösus Carlos Slim Helu mit 60 Milliarden Dollar Platz zwei belegte. Der auf 58 Milliarden Dollar geschätzte Gates musste sich mit Rang drei begnügen. Den 51-Jährigen Philantrop traf es dabei aber bei weitem nicht so hart, wie Microsoft-Mitbegründer Paul Allen (16 Milliarden Dollar), der von Position 19 auf 41 abstürzte. Microsoft-CEO Steve Ballmer rutschte trotz eines unveränderten Vermögens von 15 Milliarden Dollar von Position 31 auf Platz 43 .

Oracle-CEO Larry Ellison büßte gegenüber dem Vorjahr drei Plätze ein
Oracle-CEO Larry Ellison büßte gegenüber dem Vorjahr drei Plätze ein

Auch Oracle-Gründer und -CEO Lawrence Ellisson musste erfahren, dass es angesichts des schwachen Dollar-Kurses und der erstarkten ausländischen Konkurrenz nicht mehr ausreicht, erfolgreich zu sein: Der Selfmade-Milliardär steigerte seinen Reichtum gegenüber dem Vorjahr von 21,5 auf geschätzte 25 Milliarden Dollar, fiel jedoch von Platz elf auf Platz 14 zurück.

Jung und extrem wohlhabend

Die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page konnten ihren Titel als reichste Jungmilliardäre der Forbes-Liste verteidigen: Mit einem geschätzten Vermögen von 18,7 respektive 18,6 Milliarden Dollar nehmen sie Platz 32 beziehungsweise 33 ein - ein Jahr zuvor lagen sie gemeinsam auf Platz 26. Der jüngste aller Forbes-Milliardäre ist indes Mark Zuckerberg, der 23-jährige Gründer der Internet-Plattform Facebook. Mit bescheidenen 1,5 Milliarden Dollar Vermögen zog er auf Platz 785 der Liste ein.

SAP-Mitbegründer Hasso Plattner ist laut Forbes-Liste der reichste Deutsche der IT-Branche
SAP-Mitbegründer Hasso Plattner ist laut Forbes-Liste der reichste Deutsche der IT-Branche

Die deutsche, beziehungsweise deutschstämmige IT-Prominenz in der Liste ist schnell aufgezählt: An vorderster Stelle rangiert SAP-Gründer Hasso Plattner (5,4 Milliarden Dollar; Platz 189), vor Paul Tschira (3,2 Milliarden Dollar; Platz 349) und Hans-Werner Hector (2,0 Milliarden Dollar; Platz 605), der einen Großteil seiner SAP-Aktien bereit 1996 verkauft und die Erlöse gut angelegt hatte. Weniger Glück hatte der vierte Gründer Dietmar Hopp, der in der Forbes-Liste mit 1,0 Milliarden Dollar erst auf Platz 1062 auftaucht. Ansonsten ist noch der in den USA ansässige Sun-Mitbegründer Andreas von Bechtolsheim hervorzuheben (2,0 Milliarden Dollar, Platz 605) sowie der United-Internet-Gründer Ralph Donnermuth (1.6 Milliarden Dollar, Platz 743). Außerdem kehrte Medion-Gründer Gerd Brachmann – nicht zuletzt dank des schwachen Dollars mit 1,0 Milliarden Dollar und Platz 1062 auf die Liste zurück. (mb)