Fonic: o2 startet Discountmarke mit Preisen unter 10 Cent

30.08.2007
Der Netzbetreiber o2 hat mit Fonic eine eigene Discountmarke gestartet, die sowohl auf einer eigenen Webseite als auch zusammen mit dem Lebensmittel-Discounter Lidl einen Prepaid-Tarif vermarktet. Der Fonic-Tarif bietet Minutenpreise von unter 10 Cent in alle Netze, und auch sonst hebt sich das Angebot aus der Masse der Discounter ab.

Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der IFA hat o2 seine neue Discountmarke Fonic vorgestellt. Sie bietet einen Prepaid-Tarif, der sowohl beim Lebensmittel-Anbieter Lidl vermarktet wird als auch über fonic.de und mit Minutenpreisen von unter 10 Cent in Stellung geht. Als weiterer Pluspunkt gilt die gute Netzabdeckung, die dank des Roamingabkommens des Mutterkonzerns mit T-Mobile besteht.

Das Angebot kommt ohne Mindestvertragslaufzeit und Grundgebühr aus, auch ein Mindestumsatz wird nicht verlangt, anders als bei der Zehnsation von E-Plus. Das Starterpaket kostet 9,99 Euro, der Minutenpreis beträgt rund um die Uhr in alle deutschen Netze 9,9 Cent, der gleiche Preis gilt für SMS. Die Mailbox-Abfrage ist kostenlos und die Abrechnung der Gespräche erfolgt im Minutentakt. Ein Community-Tarif, wie ihn viele Discounter anbieten, ist zunächst nicht geplant.

Kunden können die Verbindungsqualität ausgiebig testen, während sie ihrem Bekanntenkreis ihre neue Telefonnumer mitteilen, denn die Mitnahme der Rufnummer ist nicht möglich. Bei den Datenpreisen orientiert sich Fonic an den Gebühren von E-Plus-Discountern wie blau.de, simyo und Aldi: je MB werden 24 Cent berechnet. Der Abrechnungstakt beträgt beim o2-Discounter jedoch 100 KB und die Datenübertragung erfolgt maximal in EDGE-Geschwindigkeit. Während der Tarif auf der Fonic-Website bereits gebucht werden kann, startet Lidl das Angebot erst am 3. September.

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