Flüster-Workstation für empfindliche Ohren

05.08.2005
Fujitsu-Siemens bringt eine sehr leise Workstation mit umweltfreundlicher Technik.

Einen Geräuschpegel von nur 25 Dezibel erzeugt die neue FSC-Workstation "Celsius M440". Das sind fünf Dezibel weniger als das Vorgängermodell. Dies ist eine scheinbar geringe Zahl, bedeutet aber eine Senkung des Geräuschpegels um rund 50 Prozent. Gleichzeitig hat der Hersteller wie auch bei anderen seiner Desktops auf Umweltverträglichkeit bei der späteren Entsorgung Wert gelegt: Der Bleianteil des Mainboards beträgt jetzt nur noch ein statt zwölf Gramm. Auf Halogen wurde in den Leiterplatten verzichtet, ebenso auf umweltschädliche Flammschutzmittel im Gehäuse.

Die Workstation ist als Midrange-Modell positioniert, hat aber einiges zu bieten: So sind die zur Wahl stehenden Intel-Prozessoren 32- und 64-Bit-fähig (EM64T). Das Chipset unterstützt bis zu 8 GB RAM und die SATA-Raid-Levels 0, 1, 5 und 10. Festplatten mit insgesamt 1,6 TB Kapazität haben Platz im Gehäuse. Im Angebot sind verschiedene 2D- und 3D-Highend-Grafik-Controller. Als Betriebssysteme sind Windows XP Professional in der 32- und in der 64-Bit-Variante zertifiziert. Für das System-Management gibt es die Lösung "Deskview". Die Preise beginnen bei 1379 Euro. (ls)