Floppy-Drive speichert bis zu 21 MB Daten

22.05.1992

RAUNHEIM (pi) - Auf einer neuen Technologie basiert das "Floptical"-Laufwerk von Insite Peripherals. Wie der Raunheimer Vertreiber Inmac erklärt, handelt es sich dabei um ein 3?-Zoll-Floppy-Drive, das eine optische Spurführung bietet. Die Daten werden jedoch magnetisch aufgezeichnet und gelesen.

Durch dieses kombinierte Verfahren sollen sich auf den dazugehörenden Floptical-Disks bis zu 21 MB Daten speichern lassen. Zudem sei es möglich, herkömmliche 3?-Zoll-Disketten zu verwenden.

Systemvoraussetzung ist ein AT-PC mit ISA- oder EISA-Bus sowie MS-DOS ab Version 3.3. Zum Lieferumfang gehören ein SCSI-Controller, Formatierungssoftware, Kabel und Handbuch. Der Preis liegt bei rund 2000 Mark. Fünf Floptical-Disketten kosten knapp 300 Mark.