VEB's mit umfassendem Angebot

Floppy aus der DDR

18.04.1975

BERLIN - Die BME, Büromaschinen-Export GmbH, Berlin, wird auf der Hannover Messe Systeme und Geräte der Büromaschinen- und Datenverarbeitungsindustrie der Deutschen Demokratischen Republik zeigen. Das Ausstellungsprogramm umfaßt Erzeugnisse der volkseigenen Betriebe Zentronic und Robotron: Prozeßrechner, Bürocomputer, Datenerfassungsgeräte und -systeme, OEM-Baugruppen sowie ein erweitertes Angebot an Problemlösungen. Als Neu- und Weiterentwicklungen wird die BME auf der Hannover Messe erstmals vorstellen: den Buchungs- und Fakturierautomaten daro 1720, das Datenerfassungssystem daro 1602 in Verbindung mit dem Kleinsteuerrechner KRS 4200, den Bürocomputer daro 1840 mit Floppy Disk-Anschluß und das Prozeßrechnersystem PRS 4000.

Die Einsatzmöglichkeit der neuen Systeme wird die BME anhand von Anwendungsbeispielen demonstrieren. Mit der Anlage daro 1602/KRS 4200 wird eine Fertigungsüberwachung sowie Auftragsdisposition vorgeführt werden.

Des weiteren werden Auswertungen der Finanzbuchhaltung sowie der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit der 1602 demonstriert. Mit der Anlage daro 1840 mit Floppy Disk-Anschluß wird die BME Fakturierung, Buchungen und statistische Auswertungen zeigen. Weiterhin wird die BME Anwendungsbeispiele über den Einsatz des Prozeßrechnersystems DRS 4000 vorführen: für Laborarbeiten, den Einsatz als digitaler Teil von Hybridrechnersystemen und als wissenschaftlichtechnischen Rechner. (pi)

Informationen: BME, DDR-Berlin, Friedrichstr. 61. Auf der Hannover Messe: CeBIT-Halle 1, Stand C 7701/7801