Floppy am Schalter

08.02.1980

MÜNCHEN (CW) - Zunächst zwölf Zweigstellen sowie die Hauptstelle der Münchner Bank e. G. werden mit dem Bank Control System (BCS) 90 der Bunker Ramo Electronic Data Systems GmbH, München, ausgestattet. Die Installation wird im dritten Quartal des Jahres beginnen.

Jeder Schalterplatz besteht aus einem Bildschirm mit wahlweise 480 oder 960 Zeichen Kapazität, einer freibeweglichen alphanumerischen Tastatur sowie einem Sparbuch-Drucker. Das Druckwerk hat eine Leistung von 200 Zeichen pro Sekunde und ist mit einer 9x9-Dual-line-Matrix ausgerüstet, die ein Nachcodieren von Schecks und Belegen in OCR-A-Schrift ermöglicht. Zur Offline-Steuerung der Arbeitsabläufe steht zukünftig in jeder Zweigstelle eine programmierbare BCS 90-Steuereinheit. Alle Transaktionsdaten werden auf Floppy-Disk erfaßt und nach Buchungsschnitt in der zentralen EDV weiterverarbeitet .

Wie Bunker Ramo ermittelt, sind in der Bundesrepublik und in der Schweiz mittlerweile 2400 Arbeitsplätze des Systems BCS 90 im Einsatz oder in der Installationsphase.

Informationen: Bunker Ramo Electronic Data Systems GmbH, Kopernikusstr. 9, 8000 München 80, Tel.: 089/4 70 50 41.