Fliegende Warzenschweine

15.06.2005
Lassen Sie uns mal darüber reden, wie man die IT-Industrie wieder zum Fliegen bringen kann.

Tut sich was bei der Hard- oder Software? Läuft was in der Kommunikationsbranche? Null, niente, nada.

Mit anderen Worten: Tote Hose in der Branche weltweit. Wirklich? Ein Blick nach Afrikas Südspitze öffnet uns die Augen. Dort geht seit Oktober des vergangenen Jahres so richtig die Post ab. Warty Warthog, das warzige Warzenschwein also, wurde im güldenen Herbst von der Kette gelassen und sorgt seitdem für Furore. Ihm assistiert seit neuestem der Hoary Hedgehog, ein altersgrauer Igel. In vier Monaten kommt Grumpy Groundhog, das mürrische Murmeltier, und im April 2006 schlägt dann Perky Penguin, der dreiste Pinguin, zu.

Wahrscheinlich denken Sie jetzt, wir hier in der Redaktion sind Opfer einer gruppendynamischen Grenzdebilität geworden. Dem ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so. Wir reden von nichts anderem als vom in Südafrika sensationell erfolgreichen Ubuntu-Linux. Um dessen Versionen handelt es sich nämlich bei den tierischen Bezeichnungen.

Vertrieben wird der Linux-Zoo von der Firma Canonical Ltd. (welch ein Name für ein Unternehmen!). Ubuntu und dessen Versionen verbreiten sich so schnell wie keine andere Linux-Distribution in der Geschichte des Open-Source-Betriebssystems.

Der Erfolg von Ubuntu könnte übrigens mit der Tatsache zusammenhängen, dass Canonical-Gründer Mark Shuttleworth als erster Tourist der Menschheit im Weltraum herumjettete. Jetzt bringt er eben sein Warzenschwein zum Fliegen. So geht’s auch.