Gadget des Tages

Flic - Kabelloser intelligenter Button als Shortcut für Smartphone-Aktionen

06.01.2014
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Mit dem Flic kommt ein kleiner Button auf den Markt der sich überall befestigen lässt und auf Knopfdruck nahezu jede beliebige Aktion auf dem Smartphone auslöst.

Wie wäre es, wenn man mit einem Knopfdruck auf einen Button an der Wand sein irgendwo in der Wohnung verlegtes Smartphone zum Klingeln bringen, die Beleuchtung steuern oder Pizza bestellen könnte? Klingt zu schön, um wahr zu sein, soll aber mit dem kabellosen Button Flic zukünftig möglich sein.

Die Oberfläche des Flic besteht aus farbigem Silikon. Die Verbindung zum Smartphone wird mittels Bluetooth 4.0 hergestellt. Über eine App soll sich festlegen lassen, welche Aktion bei Klick, Doppelklick oder Halten ausgeführt wird. Flic interagiert dabei mit einer ganzen Reihe bekannter Apps. Darüber hinaus steht ein Developer Kit zur Verfügung. Die Batterielaufzeit soll für bis zu 60000 Klicks reichen. Zudem soll der Flic gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt sein.

Der Flic ist laut Hersteller mit iPhones (4s aufwärts) sowie Android Smartphones (ab Version 4.3) kompatibel, sofern diese über Bluetooth 4.0 verfügen. Weitere Informationen finden Sie auf Flic: The Wireless Smart Button.