IT & Business Excellence

Automatisierter Beschaffungsprozess

Fleurop optimiert Einkaufserlebnis für Firmenkunden

18.06.2013
Von Ima Buxton

Der Katalog lässt sich mittels OCI-Schnittstelle direkt an das SAP-System anschließen und an alle erforderlichen Unternehmensstandards anpassen: angefangen von standardisierten Produkten wie Geburtstagssträuße sowie Schleifen oder Karten im Corporate Design bis hin zu Rechnungsvorgaben wie Mehrwertsteuer oder die Einhaltung bestimmter Kostengrenzen. Selbst Vorlieben für bestimmte Blumenläden lassen sich hinterlegen. Technisch und organisatorisch ist die Fleurop-Lösung an das Lieferantennetz von Ariba angeschlossen. Die Plattform ist dabei, sich als weltweit führende B2B-Community zu etablieren, und bietet derzeit einen Marktplatz für nahezu eine Million Lieferanten, die dort ihre Geschäfte tätigen können. Kunden, die an das Netzwerk von Ariba angeschlossen sind, können Ihre Prozesse vom Einkauf bis zur Bezahlung komplett automatisieren und profitieren von einer verbesserten Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten, wie beispielsweise Fleurop.

Datenübertragung ohne Medienbruch

Der automatisierte Prozess verschafft Fleurop einen besseren Überblick über die Bestellungen und die damit verbundenen Rechnungen. Bestelldaten werden ohne Medienbruch ins System der Fleurop-Zentrale übertragen und für die Ausführung an die Partner-Floristen vermittelt. Die Rechnungslegung erfolgt zentral und voll automatisch als elektronische Einzelrechnung. Die Dokumente enthalten jetzt weniger Fehler, das Ausfüllen nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch und die Kosten für die Bearbeitung sind drastisch gesunken.