Flensburger Brauerei nutzt Branchenlösung Drink-IT von Amball

17.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Bis zu einer Million Bierflaschen befüllt die Flensburger Brauerei täglich. In den langen und komplexen Weg von der Brauerei zum Kunden ist nun auch die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV und die Branchenlösung Drink-IT von Amball Business-Software eingebunden.

Die Flensburger Brauerei wollte laut eigenem Bekunden ihre in die Jahre gekommene Großrechnerlandschaft modernisieren und homogenisieren. Die Grundanforderungen aus Buchhaltung und Rechnungswesen wurden durch diverse Spezialanforderungen aus Vertrieb und den technischen Bereichen ergänzt. Insbesondere die facettenreiche Vertragsverwaltung und weitere branchenspezifischen Anforderungen sollten vom zukünftigen System unterstützt werden. Darüber hinaus war es ein wichtiges Projektziel, möglichst viele der zahlreichen Altsysteme zu ersetzen und die Stammdatenpflege für alle Bereiche zentral in einem System vorzunehmen.

Amball Business-Software realisierte das Projekt und entwickelte laut eigenem Bekunden eine Objekt- und Vertragsverwaltung. So lassen sich mit der mittlerweile in Betrieb genommenen Lösung die vielfältigen Vertragsformen kundenbezogen organisieren und pflegen, zum Beispiel Tilgungen über direkte oder indirekte Absätze oder saisonale Tilgungsaussetzungen. Der Außendienst hat jederzeit Zugriff auf die benötigten Vertriebsdaten, Objektdaten und Vertragsinformationen und selbst die Kopplung mit den kundenbezogenen Zahlungsinformationen aus der Buchhaltung ist realisiert. Die implementierte ERP-Lösung bestehend aus der mittelständischen Business-Software Microsoft Dynamics NAV und der Branchenlösung Drink-IT arbeitet zudem in enger Kopplung mit dem Produktions- und Lagerverwaltungs-System und erledigt nun neben der Leergutverwaltung und Biersteuerberechnung auch die komplexe Vertragsverwaltung mit Gastronomen und Getränkefachgroßhändlern. Gegenüber dem Altsystem bietet die Amball-Lösung einen weiteren Informationsgewinn für den Vertrieb: Kostenrechnung und Absatzdaten sind im gleichen System und können nun besser miteinander verknüpft und ausgewertet werden.

Das Projektziel, die Stammdaten in einem zentralen System zu pflegen wurde erreicht und über diverse Integrationen und Schnittstellen realisiert. Die beteiligten Systeme tauschen nun die benötigten Daten im Hintergrund untereinander aus. Abgleicharbeiten, doppelte Pflege und manuelle Nachbearbeitung, wie sie in der Vergangenheit bei Flensburger nötig waren, entfallen seit Inbetriebnahme der Unternehmenslösung. Zudem werden die Nutzer über gesteuerte Workflows bei der Abarbeitung ihrer täglichen Aufgaben unterstützt und geführt. Beispielsweise für Verträge und Rechnungen sind derartige Workflows realisiert, mitsamt integrierter Dokumentenverwaltung.

Die nächsten Systemerweiterungen sind nach Angaben von Amball bereits geplant. In Kürze sollen die Reporting-Services für Auswertungszwecke genutzt werden, denn insbesondere bei der Kostenrechnung und im Controlling seien viele Potenziale, die die neue Lösung erst ermöglicht, noch nicht ausgeschöpft. Auch neue Integrationsprojekte soll es zukünftig geben: Sowohl das elektronische Bestellwesen über das Internet als auch der standardisierte, elektronische Datenaustausch mittels EDI stehen auf der Agenda, um elektronische Bestellannahmen, Lieferavis und elektronische Rechnungen verarbeiten und versenden zu können.