PC-Markt in Deutschland

Flaute bei Desktop-Rechnern für Firmen

21.02.2003

MÜNCHEN (CW) - Der deutsche PC-Markt ist laut IDC im vierten Quartal 2002 gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent geschrumpft. Verantwortlich hierfür war das schwache Geschäft mit Desktop-Rechnern, das um zwölf Prozent einbrach. Enttäuschend entwickelte sich vor allem die Firmenkundennachfrage. Das Notebook-Segment verzeichnete dagegen zweistellige Wachstumsraten. Spitzenreiter ist Fujitsu-Siemens mit einem Marktanteil von knapp 19 Prozent. HP konnte das stark rückläufige Consumer-Geschäft mit seiner Vormachtstellung im Bereich Intel-basierende Server ausgleichen und sich mit 10,5 Prozent auf Platz zwei behaupten. An dritter Stelle folgt Dell, dem es dank aggressiver Preispolitik gelang, seinen Marktanteil um 12,5 Prozent auf sieben Prozent auszubauen. (sp)

Abb: Die größten Anbieter

Fujitsu-Siemens und HP haben im vierten Quartal Marktanteile verloren. Quelle: IDC