Bundestagswahl: Wer macht das Rennen?

Flashmob zeigt Macht des Social Web

23.09.2009
Von Christa Manta

Im Netz machen die Piraten das Rennen

Einer Studie von B.I.G zufolge, hatte die Piratenpartei bei VZ, der mit fast 14 Millionen Nutzern größten Online-Community Deutschlands, zwei Monate vor der Wahl rund 38.000 Nutzer und war damit beliebter als SPD und Grüne zusammen. Beim Microblogging-Dienst Twitter sollen die Piraten mit 12.399 positiven Kommentaren sogar mehr Anhänger vereint haben, als alle derzeitigen Bundestagsfraktionen zusammen. Und laut einer Umfrage des Portals onlinewahlen.com kann die Piratenpartei im Vergleich mit anderen Kleinstparteien, den so genannten "Sonstigen", 96,5 Prozent der Stimmen für sich verbuchen.

Welche Auswirkungen die Interessen und Präferenzen aus der virtuellen Welt in der realen Welt haben, ist noch nicht klar. Der Flashmob in Hamburg hat aber gezeigt, dass man die Kraft, die das Social Web entwickeln kann, nicht unterschätzen sollte. Vielleicht sind wir nach dem Wahlergebnis vom Sonntag etwas schlauer.