Flash und Java für das iPhone verzögern sich

20.03.2008
Begeistert erklärten Adobe und Sun, ihre Plattformen Flash und Java demnächst für das iPhone anzupassen. Doch ganz so schnell werden Smartphone-Besitzer wohl keine Spiele zocken und Videos anschauen können. Denn es gibt einen Haken: Die Lizenzbestimmungen.

iPhone-Besitzer müssen wohl doch ein wenig länger auf Flash und Java warten. Nach ihrer Ankündigung, die Plattformen auf das Smartphone zu bringen, rudern Adobe und Sun wieder zurück: Es sei wohl nicht so einfach, die Plattformen an Apples Smartphone anzupassen. Sun hatte am 3. März angekündigt, seine Laufzeitumgebung an das iPhone anzupassen und die Version allen Nutzern kostenlos über den iTunes-Store anzubieten. Ähnlich äußerte sich Adobe-Chef Shantanu Narayen am 19. März anlässlich einer Investorenkonferenz. Doch es gibt ein Hindernis.

Apple erlaubt nur eine Drittanwendung zur gleichen Zeit auf dem iPhone auszuführen. In Systemprogramme wie den Safari-Browser dürfen sie schon gar nicht integriert werden. Die Lizenzbestimmungen sind nach Erkenntnissen der Entwickler so gestaltet, dass auch das Ausführen fremden Codes innerhalb einer Anwendung verboten ist. Doch gerade dafür sind Plattformen wie Java und Flash gedacht. Selbst wenn Adobe und Sun ihre Anwendungen fertigstellen, ist es unwahrscheinlich, dass Apple sie zum Download freigibt.

Die aktuellen Erklärungen von Adobe und Sun klingen dann auch weitaus weniger optimistisch. Wie beide Unternehmen bekannt gaben, sei man in Gesprächen mit Apple und bemühe sich, eine Einigung in den strittigen Punkten zu erzielen.

powered by AreaMobile